Risotto mit Zitrone, Erbsen und Garnelen

Risotto geht irgendwie immer – für 2 oder 12 Personen und mit allen möglichen Zutaten zu jeder Jahreszeit! Risotto braucht ein bisschen Geduld, entschädigt dann aber um Längen.

Mein Appetit wollte dieses Mal Erbsen und Garnelen, im Herbst liebe ich Kürbis, im Frühling geht grüner Spargel mit Schinken, im Sommer Tomaten, Frühlingszwiebeln und Aubergine… und immer Parmesan!

Für 2 Esser nehme ich:

10 Garnelen (TK) ohne Schale auftauen.

1 kleine Zwiebel, gewürfelt, mit 1 EL Öl in einem weiten Topf glasig dünsten.

In einem anderen, kleineren Topf bereite ich parallel ca. 1/2 Liter Brühe vor, die später nach und nach zum Risotto gegeben wird. Damit der Reis nicht mitten im Garprozess abkühlt, sollte die Brühe auf kleiner Flamme warm gehalten werden. Ich nutze wie gesagt nach Feierabend gern die körnige Brühe (ohne Hefeextrakt etc.), denn für eine frische bin ich dann zu faul.

1 Becher (rohen) Risottoreis (Milchreis funktioniert meines Erachtens ziemlich ähnlich! Es handelt sich bei beiden um Rundkornreis.) dazuschütten und bei mittlerer Hitze rühren. Das Öl soll den Reis umschließen und der Reis ganz leicht glasig werden.

Mit 3 EL Weißweinessig ablöschen und mit der ersten Suppenkelle Brühe bedecken. Nun soll der Reis leise vor sich hinköcheln und immer, wenn nur noch wenig Flüssigkeit zu erkennen ist, wird vorsichtig mit Brühe nachgefüllt. Ständiges Rühren ist bei der geringen Flamme nicht notwendig, aufmerksam muss man dennoch sein, damit nichts anbrennt. Bis der Reis die gewünschte Konsistenz hat, dauert es etwa 20 bis 25 Minuten. Ich probiere dafür regelmäßig zwischendurch, damit er nicht zu hart bleibt, aber auch nicht zu matschig oder trocken wird.

Wenn ich den Reis beginne mit der Brühe zu begießen, fange ich nebenbei mit der Beilage an:

200 g Erbsen (TK) ein paar Minuten kochen.

1 Hand voll Basilikumblätter [falls es Not tut] waschen, trocken schütteln und in grobe Streifen schneiden.

2 dicke Knoblauchzehen pellen und mit dem Messerrücken platt drücken.

Wenn der Reis beinahe fertig gekocht ist, brate ich die Garnelen und den Knoblauch in einer Pfanne mit 1 EL Öl an. Damit sie innen noch glasig sind, nur kurz und knackig. Dann die Erbsen dazugeben, mit dem Saft 1/2 Zitrone ablöschen und salzen und pfeffern. Bitte nicht vergessen, den Knoblauch zu entfernen.

Nun noch schnell den Reis verfeinern, wenn der Garpunkt des Reis stimmt, damit die Konsistenz passt und der Geschmack rund ist:

1 EL Butter und 50 g geriebenen Parmesan gut hineinrühren und mit frischem Pfeffer abschmecken.

Risottoreis auf Tellern verteilen, Garnelen und Erbsen darauf geben und mit Basilikum und Parmesan versehen. Heiß essen!

Guten Appetit!

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. labbefliescher sagt:

    Sehr, sehr schmatziges Rezept.

    Wir stehen (wegen dem Handling) auf die Kn*rr Bouillon Pur für unsere Risotto/Risotti/Risottos. Machen einen halben Liter und die Inhaltsstoffe sind unter Kontrolle.

    Im Kasten haben wir immer Gemüse und Huhn dabei.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar